Wie wird eine Boutonnière am Revers befestigt? - Herr von Welt

Wie wird eine Boutonnière am Revers befestigt?

Reversblumen und Knopflochblumen

Wir unterscheiden zunächst Reversblume und Knopflochblume. Ohne gleich eine Wissenschaft daraus zu machen sei hier gesagt, dass die Reversblume auch mittels Nadel, Klammer oder Magnet befestigt sein kann. Die Knopflochblume hingegen, wie der Name es vermuten lässt, findet ihren Platz stets im Knopfloch.

Video: Unsere Boutonnière Edelweiß und wie sie mittels seidengewickelter Drahtschlaufe ihren Platz im Knopfloch findet - und behält.

Die Boutonnière im Knopfloch

Der schlaufenförmige Stängel unserer seidenen Boutonnières (Knopflochblumen) wird vorsichtig ins Knopfloch gesteckt, die Blume ein wenig ausgerichtet und... Was ist denn das? Ein Faden? Ein genähter Steg? Hat mein Sakko das überhaupt?

Wie befestigt man eine Boutonnière im Knopfloch?

An unserem Sakko aus dem Hause Henry Poole gut zu erkennen: Der hilfreiche Faden, der den Stängel vor dem Verrutschen bewahrt, ist bereits vorhanden.

Der Steg am Revers

An maßgeschneiderten Jacketts, wie hier im Bild zu sehen, zumeist ohnehin oder auf Wunsch installiert: der kleine hilfreiche Faden an der Rückseite des Revers. Bei unseren Schlaufen ist dieser keineswegs zwingend erforderlich. Die Boutonnière behält ihre dem Gegenüber zugewandte Position ganz gut auch ohne. Und wenn unser Schlaufenstängel vielleicht doch einmal vorwitzig hervorlugt, ist das gar nicht schlimm. Das fällt kaum auf und ist eine charmante Eigenheit. Bei bevorzugt zu Frack und Smoking getragenen Boutonnières ist unser Stängel mit schwarzer (statt grüner) Seide gewickelt. So fällt das Malheur, das gar keins ist, nicht oder kaum auf.

Die seidene Boutonnière / Knopflochblume und wie sie am Revers befestigt wird

Hier im Bild: der mit grüner Seide umwickelte Stängel unserer Knopflochblumen. Gut zu erkennen auch der recht einfach mit geschickten Händen herzustellende Steg.

Wenn Sie den gezeigten Steg favorisieren, lassen Sie diesen einfach von ihrem Schneider oder einer Änderungsschneiderei nachträglich anbringen. Mit geschickten Händen, Nadel und Faden ist es auch nicht schwer dies selbst zu wagen. Im Bild oben ist das Prinzip leicht zu erkennen: Man näht mit ein und demselben Faden immer hin und her - und wickelt diesen dabei um sich selbst. So entsteht ein festerer Steg. Das Leben ist ein Abenteuer und stellt unser immer wieder vor neue Herausforderungen.

Joost Bom mit blauem Blazer und seidener Boutonnière am Revers

Joost Bom aus Delft zu Besuch bei uns in Berlin: blauer Blazer und unsere seidene Boutonnière Schokoladenblume am Revers.

So, der Fadensteg ist genäht, die Blume sitzt und die letzten Flusen werden vom Blazer gebürstet. Einem Abend mit Gleichgesinnten in der Bar steht nun nichts mehr im Wege. Leben am Limit!

Autor: Andreas Thenhaus

Video und Fotos: Flory Gründig

Modell: Joost Bom

Mehr zum Thema:

Noch mehr zum Thema Knopflochblumen lesen

Unsere Boutonnières im Onlineshop

Hier entstehen unsere Knopflochblumen