Tommy Page Club Clothier, Amsterdam - Herr von Welt

Tommy Page Club Clothier, Amsterdam

From Amsterdam with love

Auf unseren Reisen entdecken wir immer wieder interessante Orte, Dinge - und vor allem aber Menschen. Manche der Orte finden hier Erwähnung, manche Dinge ihren Weg in unser Sortiment und gelegentlich schreiben wir ein paar Zeilen über die Menschen. Heute im Fokus: Tommy Page, Club Clothier, Prinsenstraat 7, Amsterdam.

Tommy Page Club Clothiers, Amsterdam - Ladenschäft

Ein Schrein der klassischen Herrenkultur in Amsterdam: Hier lohnt es sich die Details zu erfragen (gesprochen wird Englisch, Niederländisch und ein µ Deutsch) - und zu entdecken.

Britische Kleidungskultur in Holland

Auf der Suche nach Vintage-Herrenkleidung, Tweed, britischer Kleidungskultur kommt man in Amsterdam an Tommy Page nicht vorbei. Daher unser unbedingter Tipp: Gehen Sie da hin! Und, wenn schon mal da, lassen Sie sich von Tommy ein gutes Café in der Nachbarschaft empfehlen nachdem Sie probeweise nach Herzenslust in Anzüge, Sakkos & Co. geschlüpft sind. Fragen Sie nach seiner eigenen Kollektion (Anzug, Jackett, hochgeschnittenene Beinkleider) und nach der versteckten Box mit herrlichen Vintage-Einstecktüchern, von denen er sich eigentlich gar nicht trennen möchte.

Tommy Page, Amsterdam

Prinsenstraat 7 - treten Sie ein. Hartelijk welkom.

Tommy Page über Tommy Page

So, mein Name ist Tommy Page: Ladenbesitzer, zweiter Sohn von drei Kindern eines Nordlondoner Rockers und eines katholischen Rotschopfs aus Amsterdam. Geboren Mitte der siebziger Jahre, genauer: made in England, geboren in Holland. Ansonsten Lost in Translation; drückt sich gerne eloquent durch britische Kleiderkultur aus. Holländisches Großmaul. Tweed-Süchtiger. Einzelgänger mit dem Bestreben, von einigen wenigen [von uns!] geschätzt zu werden.

Tommy Page

Nicht achtlos dran vorbeilaufen, sondern reingehen - und die Entdeckungsreise kann starten. Vintage Herrenkleidung und neue Kollektion. Alles da.

Der Proust-Fragebogen

Der Fragebogen, den wir nun leicht abgewandelt auf Tommy Page anwenden wollen hat seinen Ursprung in einem Gesellschaftsspiel, das von Marcel Proust, dem französischen Essayisten und Romanautor, populär gemacht (wenn auch nicht erfunden) wurde. Die Idee dahinter: Ein Individuum offenbart seine wahre Natur durch die Beantwortung dieser Fragen. Tommy ist in bester Gesellschaft zahlloser berühmter Persönlichkeiten, die den Fragebogen beantwortet haben, darunter Oscar Wilde, Karl Marx und Arthur Conan Doyle. Also:

Was ist Ihre Vorstellung vom perfekten Glück?
In meinem Bett; ich schlafe extrem gut, und wenn ich zu Bett gehe, frage ich mich, wo ich sonst mein Leben verbringen soll. Unnötig zu sagen, dass ich morgens viel Zeit brauche, um mich umzuziehen und herauszufinden, was zum Teufel letzte Nacht passiert ist und was ich heute anziehen soll: immer begleitet von einer Tasse Tee.

Wer sind Ihre Lieblingsmusiker und/oder -künstler?
Ich kann mir Chet Baker in Dauerschleife anhören. Die Klavierkonzerte meines lieben Freundes Nicolas van Poucke sind immer sehr aufregend und transzendierend; er besitzt eine große Kraft und Technik. Ein anderer meiner Lieblingsmusiker hier in Amsterdam ist Samuele Ghezzi; zusammen mit seinen Mitmusikern sind seine klassischen Sessions wirklich ein musikalischer Jungbrunnen.

Tommy Page Amsterdam

Es ist an der Zeit sich Hochwertiges zuzulegen. Wenn hierbei Rat und Expertise gewünscht sind und der Geldbeutel nicht allzu sehr strapaziert werden soll ist Tommy Page die richtige Adresse.

Was ist Ihre größte Extravaganz?
Mein Paar handgefertigte Carmina Swan Neck Oxford Cordovans; nachdem ich jahrelang (und immer noch) gebrauchte und restaurierte Herrenschuhe getragen habe, ist es an der Zeit, sich etwas Hochwertiges zuzulegen.

Was ist für Sie die am meisten überschätzte Tugend?
Kreativität; die Technologie hat den Menschen viele Möglichkeiten gegeben, ihre "Kreativität" auszudrücken, aber oft ist es einfach nur Müll, schlechter Geschmack, Gier, nicht fertig oder einfach eine schlechte Idee von Anfang an; und davon gibt es in meinen Augen und Ohren immer zu viel.

Was stört Sie an Ihrem Aussehen am meisten?
Die Tränensäcke unter meinen Augen; die Gleise des Lebens, warum sind sie so faltig? Schlafe ich zu viel?

Welche Wörter oder Redewendungen verwenden Sie am häufigsten?
"Orthodoxie ist der Friedhof aller Intelligenz"; das habe ich von meiner Lehrerin Vivienne Westwood in den 90er Jahren gelernt.

Was oder wer ist die größte Liebe Ihres Lebens?
Ich glaube gerne, dass ich die größte Liebe meines Lebens noch treffen werde. Eher früher als später.

Welches Talent würden Sie am liebsten haben?
Die Fähigkeit zu fliegen wäre sehr willkommen.

Herrenausstatter in Amsterdam: Tommy Page Clubclothiers (Ladeneinrichtung)

Impression aus dem Ladeninnern. Bis in den hintersten Winkel lassen sich sichtbare und verborgene Schätze vermuten, die gehoben sein wollen.

Was betrachten Sie als Ihren größten Erfolg?
Die Gründung meines Ladens im Zentrum von Amsterdam; aus nichts anderem als aus Leidenschaft und Hingabe. Dort kreiere ich Kollektionen unter meinem eigenen Namen und recycle hochwertige Herrenmode. Es ist eine unfertige Arbeit und natürlich nie fertig oder perfekt.

Was ist Ihr wertvollster Besitz?
Meine Wohnung auf dem Land: Sie gehört mir eigentlich nicht, aber niemand besitzt wirklich etwas.

Was ist Ihre Lieblingsbeschäftigung?
Herbstspaziergänge durch den Wald oder Spaziergänge am Strand: immer sehr reinigend! Und meine Arbeit macht mir sehr viel Spaß.

Ralph JOseph Thenhaus und Andreas Thenhaus zu Besuch bei Tommy Page in Amsterdam

Bei einem sommerlichen Besuch - vorne im Bild: die oben erwähnte Box mit den Vintage Einstecktüchern. Fragen Sie danach! (v.l.n.r. Ralph Joseph Thenhaus, Andreas Thenhaus, Tommy Page)

Wer sind Ihre Helden im wirklichen Leben und in der Fiktion?
Ich denke, Alan Turing war ein Held; während seines Lebens muss der Drang und das Bestreben, das Unmögliche zu verbinden, eine so widersprüchliche Existenz gewesen sein. Er hat für so viele Menschen viel erreicht, aber er selbst konnte nie das ernten, was er in seinem eigenen Leben, das er kurz vor seinem 42. Geburtstag beendete, gesät hatte. Ein echter Held des Lebens? Ich höre gerade Bonnie Tyler singen.

Was bedauern Sie am meisten?
Je ne regrette rien! Bisher jedenfalls nicht.

Was ist Ihr Motto?
"Do something about it or suck it up buttercup." (Könnte das vielleicht meine Boutonnière sein?)

Dem haben wir nichts mehr hinzuzufügen, also: auf nach Amsterdam, Prinsenstraat 7. Mitten in der historischen Altstadt.

Autor: Andreas Thenhaus, Tommy Page

Fotos: Tommy Page

Amsterdam-Tipps:

Tommy Page Club Clothier

Tommy Page bei Instagram & Facebook

The English Hatter

Café Schiller, Amsterdam

Henk Schiffmacher (Tattoos)