FAQ - Frequently asked questions

Shipping

We ship climate-neutral via DHL GoGreen. Please also read our Shipping Policy and Terms of Service.

We ship worldwide climate-neutral via DHL GoGreen. Here you will find an overview of the countries and shipping costs. If you wish to ship to a country not listed here, please write us an email before ordering (kontakt@herr-von-welt.de) and tell us the item with the quantity and the delivery address with the country and the corresponding zip code. We will then inform you at short notice whether we can also ship to the desired country and - if delivery to the desired delivery address is possible - inform you of the shipping costs, as we have to ask our shipping partner about shipping options and costs in advance..

As standard, we send as an insured package clumate-neutral via DHL GoGreen - even to German packing stations at no extra charge. You will receive a shipping confirmation from us with the tracking number for shipment tracking.

We ship to DHL packing stations nationwide (Germany) at no extra charge. Enter your post number as well as the word "Packstation" as the street and the packing station number as the house number. It is essential to use the postcode of the packing station.

Unfortunately, no. We are a pure online shop and currently do not offer this option.

Please read our Shipping conditions. We ship free of charge within Germany for orders of 75 euros or more.

We usually send on the day of the order or the following working day. The shipping time depends on many factors. Please read our Shipping conditions . Here you can find the estimated time for shipping to different countries and more information.

Please use the tracking number that you received from us by email to check your shipment tracking. If you have any questions about your delivery, please contact us here so that we can take care of a smooth transaction.

You will find all information on the statutory right of withdrawal and an optional withdrawal form in our right of withdrawal.

Returns always to:
Thenhaus GbR
Kaiserdamm 89
14057 Berlin
Germany

Note: If the order value after partial return of goods delivered free of charge is less than the required minimum order value for free delivery (75 euros within Germany), the repayment is reduced by the shipping costs.

In the case of deliveries to countries outside the European Union, additional costs may arise in individual cases for which we are not responsible and which you must bear. These include, for example, costs for money transfer by credit institutions (e.g. transfer fees, exchange rate fees) or import duties or taxes (e.g. customs duties). Further information can be found here.

Payment Methods

You will find a list of the accepted payment methods here.

We accept all common payment methods (e.g. PayPal, credit cards, instant transfer, etc.). Please read our overview of all accepted payment methods. If you have any problems during the checkout, please send us a message.

You have the option of checking out four accelerated payment methods in the shopping cart. With PayPal-Express you will be forwarded directly to PayPal and with Amazon Pay the payment will be processed in your Amazon account. We also offer ApplePay and GooglePay.

ApplePay is only displayed at checkout if your iPhone, iPad, Mac, Macbook Pro or Apple Watch supports this payment method. GooglePay is displayed at checkout if supported by your browser (Google Chrome, Mozilla Firefox, Apple Safari).

Of course. Please select "bank transfer" as the payment method at checkout. You will receive our bank details to initiate the transfer by email and here:

Thenhaus GbR
IBAN DE92100100100875902106
BIC PBNKDEFF (Postbank)

The dispatch takes place on the day of receipt of payment or on the following working day.

Packaging

Where do the gift boxes and shipping packaging come from?

The boxes for our boutonnières are made in Berlin Neukölln by a Berlin family business founded in 1869 as a hat box manufacturer. The discerning customers of these fine cardboard boxes included numerous Berlin handicraft businesses, plasterers and specialty shops for linen and fabrics. Today the fifth generation is already responsible for the appropriate "packaging" of a wide variety of articles. The gift boxes for ours suspenders come from a company in Treviso, Italy, where our suspenders are also made by hand. The boxes from our manufacturer 'Calabrese dal 1924' originate as well as the beautiful bow ties, cravats and pocket squares from Naples.

The shipping boxes and packing materials are included Herr von Welt are manufactured in Germany and bought regionally. In accordance with the Packaging Act, we are registered in the packaging register and licensed by "Der Grüne Punkt", where we pay a disposal fee for the packaging we put into circulation. In addition, we always strive to avoid unnecessary packaging. The filling material usually comes from the deliveries of goods that we receive ourselves.

Size charts

Here you will shortly find our size charts.

Materials & patterns

What materials come with Herr von Welt for use?

The cradle of the jacquard loom is in Lyon. It was here that Joseph-Marie Jacquard developed his revolutionary loom a few years after the French Revolution, which replaced the previously used roller with a punch card control. Punch cards now reproduced the pattern and were changed in the loom as desired. Endless patterns, no matter how complicated, could be produced mechanically. As early as 1812 there were over 18,000 such jacquard looms in France alone. The pioneering process is regarded as the forerunner of modern digital technology: the punch cards from back then are today blanks and modern jacquard machines work with up to 24,000 such miracle pieces. The result: high-quality and complex, finely woven fabrics of the best quality like those at Herr von Welt to be used again and again.

Harris tweed is a particularly high-quality and robust fabric that is exclusively produced in the Outer Hebrides. This picturesque archipelago, also known as the Western Isles, is located up to 50 kilometers off the north-west coast of Scotland and, in addition to a manageable number of islanders (and their sheep), is home to a large number of small huts, the so-called weaving sheds, with no less small looms. The details of the manufacture of Harris Tweed are regulated by law: According to this, it is a material hand-woven in their homes by the inhabitants of the islands of Lewis, Harris, Uist and Barra from pure new wool, which has been dyed and spun by hand in the Outer Hebrides. The material, which lovers of autumn tweed jackets are familiar with, is occasionally perceived as a little "scratchy" by sensitive men. That is why there are also the softer variants. Mostly from weaving mills in England or Italy. These fabrics are also called tweed, but do not come from distant, picturesque islands. At Herr von Welt Tweed is used at men's scarves and occasionally also with suspenders.

In England they are called pinstripes or chalkstripes; those pinstripes or chalk stripes that are indispensable on a gentleman's suit in Mayfair or in the City of London. So the epitome of the British gentleman with an umbrella, charm and bowler hat (which, by the way, is actually called Bowler Hat or has simply been called Coke since 1849)? Not quite. When thinking of pinstripes, the American thinks more of Al Capone and Chicago. Or baseball. Or both: the Chicago Cubs' uniforms have been finely pin-striped since 1907. Numerous other baseball clubs followed the successful team. At least fashionable. Conclusion: Pinstripes (in Austria, by the way, pinstripes) are by no means just a part of the uniform business life or fashionable detail of the gangster of the world, but rather an important part of men's fashion. At Herr von Welt used as men's scarf just like suspenders.

Many of our vintage cufflinks or brooches are made from Gold doublé: With up to 120 tons of pressure and almost 850 degrees, a robust and permanent gold plating is created. This mechanical gold plating is generally considered to be more abrasion-resistant than galvanic gold plating. Rolled gold doublé is a mark of quality. The term "doublé" (English: rolled gold, French: or laminé) has been protected since 1923. According to DIN 8237, the fineness of the overlay may not be specified. This would be in contradiction to the Stamp Act. And who could contradict this?

The elastic bands that are used in the manufacture of suspenders the amount of elastodiene is decisive for the elasticity - and thus the return to the original state after stretching. These are very fine, elastic threads made of polyisoprene (synthetic or natural rubber). Here, single threads (monofilament) or several threads are bundled (multifilament) and thus, processed with polyester, ensure the required elasticity of your Suspenders. The proportion of elastodiene in elastic suspenders is usually around 18-20 percent.

Our sunglassesn are handcrafted from cellulose acetate in the heart of the UNESCO World Heritage Site of the Dolomites, in one of the most beautiful mountain landscapes in the world. The traditional Mazzucchelli company, originally a manufacturer of buttons made of real horn and tortoiseshell, has been producing the (by no means synthetic) material made of wood and cotton fibers since 1849. Acetate frames are real all-rounders: skin-flattering, breathable and known for their wide range of colors. Ours are designed and processed Sunglasses then at Lunette's collection in Berlin.

FAQ - Häufig gestellte Fragen

Versand

Wir versenden klimaneutral per DHL GoGreen. Bitte lesen Sie zu diesem Thema auch unsere Versandbedingungen und AGB.

Wir versenden weltweit klimaneutral per DHL GoGreen. Hier finden Sie eine Übersicht der Länder und Versandkosten. Sollten Sie den Versand in ein nicht aufgeführtes Land wünschen, dann schreiben Sie uns bitte vor einer Bestellung eine E-Mail (kontakt@herr-von-welt.de) und nennen Sie uns den Artikel mit der Menge und der Lieferadresse mit dem Land und der entsprechenden Postleitzahl. Wir werden Ihnen dann kurzfristig mitteilen, ob wir auch in das gewünschte Land versenden können und Ihnen – sollte eine Lieferung an die gewünschte Lieferadresse möglich sein - die Versandkosten mitteilen, da wir die Versandmöglichkeit und die Kosten vorab erfragen müssen.

Wir verschicken standardmäßig als versichertes Paket klimaneutral per DHL GoGreen - auch ohne Aufpreis an Packstationen. Sie erhalten von uns eine Versandbestätigung mit der Trackingnummer zur Sendungsverfolgung.

Wir verschicken ohne Aufpreis deutschlandweit an DHL-Packstationen. Geben Sie beim Checkout im Feld "zusätzliche Adresse" Ihre Postnummer an sowie als Straße das Wort "Packstation" und als Hausnummer die Packstationsnummer. Unbedingt die Postleitzahl der Packstation verwenden.

Leider nein. Wir sind ein reiner Onlineshop und bieten diese Möglichkeit derzeit nicht an.

Bitte lesen Sie hierzu unsere Versandbedingungen. Innerhalb Deutschlands versenden wir ab einem Warenbestellwert von 75 Euro kostenfrei.

Wir versenden i.d.R. am Tag der Bestellung oder dem darauf folgenden Werktag. Die Versanddauer ist von vielen Faktoren abhängig. Bitte lesen Sie dazu unsere Versandbedingungen  - hier finden Sie die geschätzte Dauer für den Versand in verschiedene Länder und nähere Informationen.

Bitte schauen Sie anhand der Trackingnummer, die Sie von uns per E-Mail erhalten haben, in Ihre DHL-Sendungsverfolgung. Bei Fragen zu Ihrer Lieferung kontaktieren Sie uns hier, damit wir uns um eine reibungslose Abwicklung kümmern können.

Wir akzeptieren Rücksendungen innerhalb von 14 Tagen im Rahmen des gesetzlichen Widerrufsrechts. Alle Informationen zum Thema und ein optionales Widerrufsformular finden Sie in unserer Widerrufsbelehrung.

Rücksendungen stets an:
Thenhaus GbR
Kaiserdamm 89
14057 Berlin

Hinweis: Beträgt der Bestellwert nach teilweiser Rücksendung versandkostenfrei gelieferter Ware weniger als der erforderliche Mindestbestellwert für versandkostenfreie Lieferung (75 Euro innerhalb Deutschlands), so vermindert sich die Rückzahlung um die Versandkosten.

Bei Lieferungen in Länder außerhalb der Europäischen Union können im Einzelfall weitere Kosten anfallen, die wir nicht zu vertreten haben und die von Ihnen zu tragen sind. Hierzu zählen beispielsweise Kosten für die Geldübermittlung durch Kreditinstitute (z.B. Überweisungsgebühren, Wechselkursgebühren) oder einfuhrrechtliche Abgaben bzw. Steuern (z.B. Zölle). Weitere Informationen finden Sie hier.

Zahlungsarten

Ein Liste mit den akzeptierten Zahlungsarten finden Sie hier.

Wir akzeptieren alle gängigen Zahlungsarten (PayPal, Kreditkarten, Sofortüberweisung u.a.m.). Bitte lesen Sie hierzu unsere Übersicht aller akzeptierten Zahlungsarten. Bei Problemen während des Checkouts schreiben Sie uns bitte eine Nachricht.

Sie haben im Warenkorb u.a. die Möglichkeit über vier beschleunigte Zahlungsarten komfortabel auszuchecken. Bei PayPal-Express werden Sie direkt zu PayPal weitergeleitet und bei Amazon Pay wird die Bezahlung direkt in Ihrem Amazon-Konto abgewickelt. Zudem bieten wir ApplePay und GooglePay an.

ApplePay wird beim Checkout nur angezeigt, wenn Ihr iPhone, iPad, Mac, Macbook Pro oder Ihre Apple Watch diese Zahlungsart unterstützt. GooglePay wird beim Checkout angezeigt, sofern von Ihrem Browser (Google Chrome, Mozilla Firefox, Apple Safari) unterstützt.

Selbstverständlich. Bitte wählen Sie beim Checkout als Zahlungsart "Banküberweisung". Unsere Bankverbindung erhalten Sie zur Veranlassung der Überweisung per E-Mail und hier:

Thenhaus GbR
IBAN DE92100100100875902106
BIC PBNKDEFF (Postbank)

Der Versand erfolgt am Tag des Zahlungseingangs oder am darauf folgenden Werktag.

Verpackung

Woher stammen die Geschenkschachteln und die Verpackungen für den Versand?

Ge­fer­tigt wer­den die Schach­teln für unsere Boutonnières in Ber­lin Neukölln von einem im Jahr 1869 als Hut­schachtel­manu­faktur ge­gründeten Ber­liner Fa­milien­unter­nehmen. Zu den an­spruchs­vollen Kun­den dieser Fein­karton­agen zählten zahl­reiche Ber­liner Hand­werks­be­triebe, Putz­machereien und Spe­zial­geschäfte für Wäsche und Stof­fe. Heute sorgt in der Ma­nu­faktur be­reits die fünfte Ge­neration für die pas­sende "Um­schachtelung" un­ter­schied­lichster Artikel. Die Geschenkschachteln für unsere Hosenträger stammen aus einem Betrieb im italienischen Treviso, wo auch unsere Hosenträger von Hand gefertigt werden. Die Schachteln unseres Herstellers 'Calabrese dal 1924' stammen wie auch die schönen Schleifen, Cravats und Einstecktücher aus Neapel.

Die Ver­sand­kartons und Ver­packungs­materialien bei Herr von Welt wer­den in Deutsch­land ge­fertigt und regional gekauft. Ge­mäß Ver­packungs­gesetz sind wir im Ver­packungs­register re­gistriert und bei "Der Grüne Punkt" lizenziert, wo wir eine Entsorgungsgebühr für die von uns in Umlauf gebrachten Verpackungen entrichten. Zudem be­mühen wir uns stets um die Ver­meidung un­nötiger Ver­packungs­mengen. Das Füllmaterial entstammt i.d.R. den Warenlieferungen, die wir selbst erhalten.

Größentabellen

Hier finden Sie in Kürze unsere Größentabellen.

Materialien & Muster

Welche Materialien kommen bei Herr von Welt zum Einsatz?

Die Wiege des Jacquard­web­stuhls liegt in Lyon. Hier ent­wickelte Joseph-Marie Jacquard wenige Jahre nach der Fran­zösischen Re­vo­lution seinen re­volutionären Web­stuhl, der die bis dato gebräuchliche Walze durch eine Loch­karten­steuerung er­setzte. Loch­karten bildeten nun das Muster ab und wurden im Web­stuhl nach Wunsch ge­wechselt. So konnten end­lose Muster, und seien sie auch noch so kompliziert, mechanisch her­gestellt werden. Be­reits 1812 gab es allein in Frank­reich über 18.000 sol­cher Jacquard­webstühle. Das bahn­brechende Ver­fahren gilt als Vorläufer der modernen Digital­technik: Die Loch­karten von damals sind heute Platinen und moderne Jacquard­maschinen arbeiten mit bis zu 24.000 solcher Wunder­teile. Das Er­gebnis: hoch­wertige und komplexe, fein gewebte Stoffe von bester Qualität wie sie bei Herr von Welt immer wieder zum Einsatz kommen.

Bei Harris-Tweed handelt es sich um einen be­sonders hoch­wertigen und ro­busten Stoff, der aus­schließlich auf den Äußeren Hebriden her­gestellt wird. Jene malerische Insel­gruppe, auch Western Isles ge­nannt, ist bis zu 50 Kilo­meter vor der Nord­west­küste Schottlands ge­legen und be­herbergt neben einer übersichtlichen An­zahl von Insel­bewohnern (und deren Schafen) eine Viel­zahl kleiner Hütten, der so genannten Weaving Sheds mit nicht minder kleinen Webstühlen. Die Einzel­heiten der Her­stellung von Harris-Tweed sind per Ge­setz ge­regelt: Dem­nach ist dieser  ein von den Be­wohnern der Inseln Lewis, Harris, Uist und Barra in ihren Häusern hand­ge­webter Stoff aus reiner Schur­wolle, die auf den Äußeren Hebriden hand­werklich gefärbt und ver­sponnen wurde. Das Material, die Lieb­haber herbst­licher Tweed­sakkos ken­nen das, wird von empfind­samen Herren ge­legent­lich als etwas "kratzig" empfunden. Des­halb gibt es auch die weicheren Varianten. Zu­meist aus Webereien in Eng­land oder Italien. Diese Stoffe nen­nen sich auch Tweed, kommen aber nicht von fernen, malerischen Inseln. Bei Herr von Welt findet Tweed Einsatz bei Herrenschals und gelegentlich auch bei Hosenträgern.

In Eng­land nennt man sie Pin­stripes oder Chalk­stripes; jene Nadel­streifen oder Kreide­streifen, die auf dem Anzug des Gentle­man in Mayfair oder in der Londoner City kaum weg­zu­denken sind. Also der In­begriff des britischen Gentle­man mit Schirm, Charme und Me­lone (die übrigens richtig Bowler Hat oder seit 1849 schlicht Coke heißt)? Nicht ganz. Bei Nadel­streifen denkt der Amerikaner wohl eher an Al Capone und Chicago. Oder an Base­ball. Oder gleich an bei­des: Be­reits seit 1907 ist die Dienst­kleidung der Chicago Cubs fein nadel­gestreift. Zahl­reiche weitere Base­ball­clubs folgten dem Er­folgs­team. Zu­mindest mo­disch. Fazit: Nadel­streifen (in Österreich übrigens Nadel­streif) sind durchaus nicht nur Be­standteil des uniformen Ge­schäfts­lebens oder mo­disches De­tail des Gangsters von Welt, son­dern viel­mehr wichtiger Be­stand­teil der Herren­mode. Bei Herr von Welt eingesetzt als Herrenschal sowie bei Hosenträgern.

Viele unserer Vintage-Manschettenknöpfe oder Broschen sind aus Gold-Doublé: Durch bis zu 120 Tonnen Druck und nahe­zu 850 Grad ent­steht eine ro­buste und dauer­hafte Gold­auflage. Diese mechanische Gold­plattierung gilt allgemein als abrieb­fester, als die galvanische Ver­goldung. Walz­gold­doublé ist ein Qualitäts­kenn­zeichen. Der Be­griff "Doublé" (englisch: rolled gold, französisch: or laminé) ist seit 1923 ge­schützt. Der Fein­gehalt der Auf­lage darf nach DIN 8237 nicht an­ge­geben wer­den. Dies stünde im Wider­spruch zum Stempel­gesetz. Und wer könnte diesem wider­sprechen?

Bei den elastischen Bändern, die bei der Fertigung von Hosenträgern eingesetzt werden ist der Anteil von Elastodien entscheidend für die Elastizität - und somit die Rückkehr in den Ursprungszustand nach der Dehnung. Es handelt sich um sehr feine, dehnbare Fäden aus Polyisopren (synthetisch oder natürlich aus Kautschuk). Hierbei werden einzelne Fäden (Monofilament) oder mehrere Fäden gebündelt (Multifilament) und sorgen so, verarbeitet mit Polyester, für die erforderliche Elastizität Ihrer Hosenträger. Der Anteil von Elastodien beträgt bei den elastischen Hosenträgern i.d.R. ca. 18 - 20 Prozent.

Die Fassungen unserer Sonnenbrillen werden mitten im Unesco Welterbe Dolomiten, in einer der schönsten Berglandschaften der Welt aus Celluloseacetat handwerklich gefertigt. Das Traditionshaus Mazzucchelli, ursprünglich Fabrikanten von Knöpfen aus Echthorn und Schildpatt, stellt das aus Holz und Baumwollfasern bestehende (keineswegs synthetische) Material bereits seit 1849 her. Acetat-Fassungen sind echte Alleskönner: hautschmeichelnd, atmungsaktiv und bekannt für ihr großes Farbspektrum. Entworfen und weiterverarbeitet werden unsere Sonnenbrillen dann bei Lunettes Kollektion in Berlin.