Vorgestellt: Boutonnière-Botschafter Alex Mendham - Herr von Welt

Vorgestellt: Boutonnière-Botschafter Alex Mendham

Die Nelke im Knopfloch

Wir schätzen uns überglücklich, dass wir Alex Mendham bereits vor einiger Zeit als Botschafter für unsere seidenen Boutonnières gewinnen konnten. Der britische Sänger, Saxophonist und Begründer sowie Leiter von Alex Mendham & His Orchestra widmet sich der Tanz- und Unterhaltungsmusik der 1920er bis 1940er Jahre. Das Orchester tritt u.a. regelmäßig im Londoner Savoy Hotel, dem Burgh Island Hotel, im BBC Radio und während der Atlantiküberquerungen des Luxusliners Queen Mary 2 auf. 

Video: Alex Mendham & The Herr von Welt boutonnière


Besonders gefreut hat uns ein kleiner Film, mit dem uns Alex Mendham vor kurzem überraschte. Hier wird deutlich welche Wirkung eine Seiden-Boutonnière auf Aussehen und Stimmung ihres Trägers haben kann. Aber schauen Sie selbst hinter die Kulissen des Londoner Palladium - und riskieren Sie einen intimen Blick in Alex Mendhams Garderobe. Ach ja, nicht vergessen: "You can't perform without a Herr von Welt boutonnière!"

Alex Mendham und der Proust-Fragebogen

Alex Mendham mit weißem Dinnerjacket und roter Her von Welt Boutonnière (rote Nelke aus Seide für das Knopfloch)
Los Angeles: Alex Mendham in bester Hollywood-Manier


Der Fragebogen, den wir nun leicht abgewandelt auf Alex Mendham anwenden wollen hat seinen Ursprung in einem Gesellschaftsspiel, das von Marcel Proust, dem französischen Essayisten und Romanautor, populär gemacht (wenn auch nicht erfunden) wurde. Die Idee dahinter: Ein Individuum offenbart seine wahre Natur durch die Beantwortung dieser Fragen. Alex ist in bester Gesellschaft zahlloser berühmter Persönlichkeiten, die den Fragebogen beantwortet haben, darunter Oscar Wilde, Karl Marx und Arthur Conan Doyle. Also Vorhang auf:

Was verstehen Sie unter Glückseligkeit?
Bei gutem Essen und Wein über das Meer zu schauen, ohne dabei auch nur einen einzigen Gedanken an den Alltag zu verschwenden.

Welche noch lebende Person verehren Sie am meisten?
Michael Caine

Wer sind Ihre Lieblingsmusiker?
Bix Beiderbecke, Erik Satie, Bing Crosby

Wofür begeistern Sie sich am meisten?
Das Orchester

Welche Tugend halten Sie für überbewertet?
Die meisten Tugenden haben ihre Berechtigung, aber mit der Mäßigung muss man es nicht übertreiben. Manchmal ist es sogar ganz gut, sich ein wenig gehen zu lassen.

Gibt es etwas an Ihrem Aussehen, das Ihnen missfällt?
Mir wurde mal gesagt, dass ich eine große Nase hätte. Als Teenager habe ich mir viele Gedanken über mein Erscheinungsbild gemacht, inzwischen bin ich darüber hinweg.

Gibt es Begriffe oder Phrasen, die Sie immer und immer wieder verwenden?
Perfekt. Ist es nicht perfekt, dass im Leben eigentlich nichts perfekt ist?

Live-Auftritt: Alex Mendham & His Orchestra

Wer oder was ist Ihre große Liebe?
Gutes Sushi

Welches Talent hätten Sie gerne?
Ich wünschte, ich könnte noch besser Klavier spielen.

Was betrachten Sie als Ihren größten Erfolg?
Menschen mit meiner Musik glücklich zu machen

Haben Sie einen Gegenstand, den Sie überaus schätzen?
Ein Notenpult von Lew Stone aus den 1930er Jahren

In welcher Rolle sehen Sie sich am liebsten?
Entweder als Kapellmeister oder als „mysteriösen Mann von Welt“

Wer sind Ihre Helden (real und fiktiv)?
Lew Stone, Hercule Poirot und Dennis Potter

Was bereuen Sie am meisten in Ihrem Leben?
Nicht im Jetzt zu leben und zu genießen, was ich habe.

Was ist Ihr Motto?
Carpe Diem. Groß denken und Großes erreichen.

Die Alex Mendham-Boutonnière

Alex Mendham mit weißer Boutonnière, Knopflochblume zum Frack

Alex Mendham mit unserer speziell angefertigten weißen Seidennelke mit zwei Extralagen Seide und einem beerenroten einzeln von Hand gefärbtem Rand. Dieser sorgt für einen besonders schönen Kontrast zum Dinnerjacket (Black Tie) oder Frack (White Tie).

Nun, da wir einen Einblick in Alex’ Innenleben erhalten haben, wollen wir uns den Äußerlichkeiten zuwenden. Neben Pomade und Frack, bzw. Smoking (also ‚White Tie‘ und ‚Black Tie‘) spielen im sartorialen Erscheinungsbild unseres britischen Boutonnière-Botschafters seidene Knopflochnelken eine wichtige Rolle.

Video: Mehr Musik mit Alex Mendham & His Orchestra - und unserer weißen Nelke im Knopfloch.

Neben der klassischen weißen und roten Nelke mittlerer Größe entstand, ganz abgestimmt auf die individuelle Bedürfnisses ihres Namensgebers, vor einiger Zeit unsere Nelke ‚Alex Mendham‘. Bei dieser ganz besonderen Knopflochblume wird die weiße Seide an ihren äußeren Rändern von Hand dezent kontrastierend eingefärbt - der Effekt auf dem schwarzen Frack oder Smoking (und auch auf dem weißen „Mess-Jacket“) sucht seinesgleichen.

Alex Mendham mit Boutonnière im Burgh Island Hotel

Agatha Christie-Fans aufgepasst: Alex Mendham mit unserer weißen Nelke im Burgh Island Hotel (Schauplatz von "Das Böse unter der Sonne")

So auch die Musik von Alex Mendham und seinem Orchester. Sollte es Ihnen nicht möglich sein den Auftritten persönlich beizuwohnen, rüsten Sie sich mit CD’s, Vinyl oder einem Download für die eleganten Stunden des Lebens aus. Ach ja, und ziehen Sie auch eine seidene Boutonnière in Betracht. Herr von Welt ist offizieller Ausstatter von Alex Mendham & His Orchestra für seidene Knopflochnelken - und auch der ein oder andere Hosenträger aus unserer Kollektion findet hier seinen Weg an die Frackhose.

Autor: Andreas Thenhaus

Übersetzung: Yves Stork

Fotos: Alex Mendham, Roger Robles Photography

Mehr zum Thema:

Alex Mendham & His Orchestra auf CD und Vinyl

Alex Mendham live erleben - die Termine

Seidene Nelken im Onlineshop

Die Ansteckblume am Revers: Boutonnière

Unsere Kollektion im Boutonnière-Onlineshop